Der Kunstpfad

Der Oelsberg-Kunstpfad ist ein Projekt der Stadt Oberwesel und beruht auf einer Konzeption der beiden Künstler Michael Apitz und Volker Boch. Beauftragt mit der Umsetzung eines Lehrpfad-Projektes, entwickelten sie den Gedanken, den Oberweseler Oelsberg als eindrucksvolle Weinlage und die Bedeutung dieser einzigartigen, von den Winzern gepflegten Kulturlandschaft durch den Kunstpfad hervorzuheben.

Der Pfad

Der Oelsberg-Kunstpfad soll seinen Besuchern auf künstlerische Weise die verschiedenen Aspekte und Facetten der Weinbergslage Oberweseler Oelsberg nahebringen. Dieser Weinberg ist ein bedeutender Teil des UNESCO Welterbes Oberes Mittelrheintal.

Der Oelsberg-Kunstpfad wurde von den beiden Künstlern Michael Apitz und Volker Boch in Zusammenarbeit mit der Stadt Oberwesel sowie der Vereinigung der Jungwinzer Oberwesel e.V. entwickelt. Der gut drei Kilometer lange Wanderweg wurde am 09.07.2022 eröffnet.

Der Oelsberg-Kunstpfad beginnt am nördlichen Stadtausgang von Oberwesel unmittelbar am Bahnübergang. Insgesamt zehn Stelen aus Cortenstahl und Glas kennzeichnen den Pfad und machen den eindrucksvollen Oberweseler Oelsberg auf sichtbare Weise für seine Besucher erlebbar.

Neun Blicke,
neun Perspektiven,
neun Denkanstöße:

Die Gedanken sollen fließen dürfen auf diesem Pfad durch den Oberweseler Oelsberg, und leuchten wie ein guter Oelsberg-Riesling im Glas.

1
  • Beständig ist das Schöne!

    Der Boden, auf dem wir stehen,
    der Weg, auf dem wir gehen,
    bestimmt Leben und Streben.
    Verliert er unsere Pflege,
    erlischt aller Glanz
    im Trübsal trister Vergänglichkeit.

Weiter
2
  • Das Leben lärmt
    und darf nicht lähmen!

    Krachende Züge, sanftes Rauschen;
    der Rhein verbindet Elemente und Extreme.
    Die Tradition von Fels und Schiefer
    entzerrt den Blick auf die Moderne.

Weiter
3
  • Terrassen der Heimat!

    Kraftvoll und vielfältig die Natur,
    kraftraubend die Schroffheit ihrer Hänge.
    Mühevoll die Arbeit der Winzer,
    spielerisch die Würzigkeit der Weine,
    tiefgründig die Wurzeln knorriger Stöcke.

Weiter
4
  • Trutzige Traditionen!

    Trockene Mauern tragen
    den lebendigen Berg.
    Erhaben und mächtig bieten tiefe Steine
    Wärme, Schatten, Schutz.
    Signaturen aus Fels,
    Wahrzeichen intakter Natur, blühenden Lebens.

Weiter
5
  • Zartes Werk harter Hände Arbeit!

    Betörend ist der ewig junge Berg.
    Leidenschaft für steile Lagen
    sind und bleiben stetig
    Liebschaft, Lebenswerk und Zukunft
    der heimischen Winzer.

Weiter
6
  • Kunstvolle Natur, schiere Kraft!

    Schiefer bricht, lässt Wärme spüren,
    Wasser fließt kostbar.
    Der pure, karge Berg erblüht
    durch den Lebenswillen starker Reben.
    Schönheit der Gewaltigkeit.  

Weiter
7
  • Alles ist im Fluss!

    Der Rhein ist Lebensader,
    Quell der Region.
    Anmutig seine Strömung,
    selbstverständlich seine Existenz,
    prägend seine Kraft,
    einzigartig sein Charakter.

Weiter
8
  • Eine Welt – ein Erbe!

    Jeher ist der Rhein
    Sehnsuchtsort der Reisenden,
    ohne Erhalt nur beliebig.
    Kultur, Land schafft Identität,
    Besonderes wird lebendig.
    Romantik. Zu sehen, zu fühlen, zu schmecken

Weiter
9
  • Licht – Luft – Leidenschaft!

    Blicke, Einblicke, Ausblicke.
    Ein Tal von Brillanz und Farbe.
    Leichtigkeit der Natur,
    Schattenspiel der Jahreszeiten.
    Sinnliche Landschaft;
    Augenblick verweile doch.

Weiter
  • Foto: Melanie Joras
  • Foto: Melanie Joras
  • Foto: Melanie Joras
  • Foto: Melanie Joras
  • Foto: Melanie Joras
  • Foto: Melanie Joras
  • Foto: Melanie Joras
  • Foto: Melanie Joras
  • Foto: Melanie Joras

Die Stelen

Neun Stelen in außergewöhnlichem Format prägen den Oelsberg-Kunstpfad. Die rund zwei Meter hohen Stelen bestehen aus Cortenstahl und Glas. Sie erlauben dem Betrachter an unterschiedlichen Standorten einen unmittelbaren Blick in die Natur, einen Einblick in den Weinbau und einen Ausblick auf die Bedeutung der einmaligen Kulturlandschaft. 

 Im Herzen des UNESCO Welterbes Oberes Mittelrheintal werden verschiedene Aspekte des Lebens und Arbeitens mit und in der Natur künstlerisch hervorgehoben. Das Zusammenspiel von Malerei und Text, von Gedanken und Poesie prägen neun unterschiedliche Perspektiven. Die Ausblicke des Kunstpfades geben Einblicke in das, was den Oberweseler Oelsberg, die Arbeit der Winzer, die Stadt Oberwesel und das UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal einzigartig machen. Die Symbiose aus Cortenstahl und Glas lässt die Stelen mit der umgebenden Natur verschmelzen. Der Betrachter kann eintauchen in eine besondere Umgebung.

Die Künstler

Michael Apitz

Michael Apitz wurde ab Mitte der 1990er-Jahre einem breiten Publikum bekannt; als Zeichner und Erfinder des „Karl“. Seine feinsinnigen Wein-Comics erreichten unter anderem durch den Band „Der Spätlesereiter“ einen hohen Bekanntheitsgrad. Parallel schuf der aus Walluf im Rheingau stammende Künstler vielfältige Arbeiten im Bereich der Freien Malerei. Seine „Rheinlandschaften“ im Jahr 2005, das „Welterbe-Wein-Tryptichon“ im Jahr 2006 oder auch die „Rheinreise“ aus dem Jahr 2011 prägten zahlreiche Einzelausstellungen. Auf unterschiedliche Weise unterstrich Apitz in seinen Arbeiten die außergewöhnliche Bedeutung des Welterbetals.
Michael Apitz wurde 1965 geboren und studierte in Wiesbaden Design. Als selbstständiger Maler, Grafiker und Karikaturist lebt der Künstler im Rheingau. Er lebt und liebt eine enge Verbundenheit zum UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal, die in vielen seiner Werke besonders zum Ausdruck kommt.


Volker Boch

Volker Boch begleitet das Mittelrheintal seit vielen Jahren als Autor. Mitte der 1990er-Jahre begann er für die Rhein-Zeitung zu arbeiten. Als Berichterstatter schrieb er über Politik, Gesellschaft und Sport, bis hin zu den Olympischen Spielen. Geboren im „Riesling-Jahrgang“ 1976, studierte Boch Geschichte und Politik in Mainz. Der im Hunsrück lebende Autor verschiedener Bücher entwickelte die Idee weiter, die Weinbergslage Oberweseler Oelsberg durch einen Kunstpfad besonders herauszuheben. Diese von eindrucksvollen Terrassen und steiler Hangneigung geprägte Lage zählt für ihn zu den Kleinoden im deutschen Weinbau.

Foto: Kulturhaus Oberwesel

Die Originale können Sie im Kulturhaus Oberwesel bewundern

Die Dauerausstellung

Die Werke des Kunstpfads Oelsberg sollen im Weinberg ihre Wirkung entfalten – aber nicht nur dort. Im Kulturhaus Oberwesel, das im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal zu den führenden Institutionen seiner Art zählt, wurde eine Dauerausstellung eingerichtet. Die neun Arbeiten der beiden Künstler Michael Apitz und Volker Boch sind dort im Foyer zu sehen.

Die Hintergründe des Projekts und die Originale des Malers Michael Apitz werden im Rahmen der Dauerausstellung im Kulturhaus beleuchtet. Neun Gemälde von Michael Apitz im Format 40×40 cm fügen sich dort als Quadrat angeordnet zu einem eindrucksvollen Gesamtbild zusammen. Die Gemälde befinden sich im Besitz der Stadt Oberwesel, im Sommer 2022 wird die Ausstellung im Kulturhaus Oberwesel durch Stadtbürgermeister Marius Stiehl eröffnet.

Feedback
Ihre Rückmeldung zur Webseite
Ist Ihnen etwas auf dem Pfad aufgefallen? Wir freuen uns über Ihr Feedback!
Weiter
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, wenn Sie möchten, dass wir Sie bezüglich Ihres Feedbacks kontaktieren.
Zurück
Absenden
Danke für Ihr Feedback!